Christine Schirrmacher spricht auf dem International Security Forum Bonn
Die Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Christine Schirrmacher sprach auf dem International Security Forum Bonn der Henry Kissinger Professorship for Strategic and Integration Studies am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS), das in Kooperation mit der Academy of International Affairs NRW im Universitätsforum Bonn abgehalten wurde. Das Thema der ganztägigen Veranstaltung war „Political Islam as Hybrid Actor in Europe – activities, means and strategies“.
Schirrmacher betonte, dass es beim Thema Islamismus keinesfalls nur um das gewaltbereite Spektrum des islamischen Extremismus gehe, das in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit meist im Vordergrund stehe. Vielmehr gehe es auch um die Ausleuchtung des Bereichs, der von Sicherheitsbehörden als „legalistischer Islamismus“ bezeichnet wird. Er meint Vertreter einer politischen Ideologie, die mit Verweis auf den „ursprünglichen“ Islam Muhammads diese urislamische Gesellschaft wieder herstellen will, dabei westlichen Gesellschaften und ihre Freiheitsrechte ablehnt und das Schariarecht für unverzichtbar für den Aufbau einer gerechten Gesellschaft hält. Dieser politische Islam nutze die Mittel der Demokratie, um die Demokratie letztlich abzuschaffen.
Das International Security Forum Bonn dient seit vielen Jahren als Plattform, auf der renommierte internationale Experten und Fachleute der Sicherheits- und Außenpolitik zusammenkommen, um über die Zukunft der transatlantischen Beziehungen und die wichtigsten Herausforderungen der internationalen Politik zu diskutieren. Ziel ist es, Mittel und Wege für eine erfolgreiche deutsche, europäische und transatlantische Außen- und Sicherheitspolitik zu identifizieren und umfassende strategische Lösungen für drängende sicherheitspolitische Herausforderungen zu entwickeln und zu diskutieren.